Georg Friedrich Händel

23. Februar 1685 - 14. April 1759

  Cantus Basel Homepage

1685 Georg Friedrich Händel wird am 23. Februar in Halle geboren. Haendel
1702 Immatrikulation an der Universität Halle. Zudem wird Händel Organist an der Domkirche.
1703 Anstellung als Geiger und Cembalist an der Hamburger Oper.
1705 Aufführung von Händels erste Oper "Almira" in Hamburg.
1706 Händel reist nach Florenz, Rom, Neapel und Venedig, wo er bis 1710 bleibt. Dort komponiert er Opern, Oratorien und Kantaten.
1710 Händel wird Hofkapellmeister in Hannover. Im Herbst reist er zum ersten Mal nach London.
1711 Uraufführung der Oper "Rinaldo" in London.
1712 Händel übersiedelt endgültig nach London.
1715 Komposition der ersten Wassermusik.
1719 Händel wird mit der Leitung der Royal Academy of Music beauftragt, eines privaten Unternehmens für die Aufführung italienischer Opern.
1721 Händel bezieht ein Haus in der Lower Brook Street, das er später kauft und bis zu seinem Lebensende bewohnt.
1728 Zusammenbruch des Opernunternehmens, für das Händel über ein Dutzend Stücke geschrieben hat.
1729 Neugründung der Opernakademie; Händel reist nach Italien, um Sänger zu verpflichten.
1734 Auflösung dieser zweiten Akademie, die Händel ebenfalls mit fast einem Dutzend Stücke versorgt hatte.
1736 Uraufführung des englischen Oratoriums "Das Alexanderfest".
1737 Händel bricht physisch zusammen und reist zur Kur nach Aachen.
1739 Mit der Uraufführung von "Saul" beginnt Händels fast ausschliesslich dem Oratorium gewidmete letzte Phase seines musikalischen Werks.
1742 Uraufführung des "Messias" in Dublin.
1745 Händel trifft in London mit Gluck zusammen. Erneuter geschäftlicher und körperlicher Zusammenbruch.
1750 Uraufführung der "Theodora" im Covent Garden in London.
1751 Händel schreibt sein Testament und unternimmt seine letzte Reise nach Deutschland.
1752 Nach seinem letzten Oratorium "Jephta" führt Händel trotz seiner fortschreitenden Erblindung weiter seine Oratorien auf.
1759 Am 6. April erscheint Händel zum letzten Mal bei einer "Messias"-Aufführung. Am 14. April stirbt er und wird 6 Tage später in der Westminster Abbey beigesetzt.